Kaufberatung Privat




Zum Kauf angeboten Bestandsimmobilien sind oft günstiger als Neubauten. Doch in den meisten Fällen ist eine energetische Sanierung notwendig oder in Teilen gar nach Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) per Gesetz vorgeschrieben, durch die zusätzlichen Kosten entstehen. Welche Maßnahmen nach einem Hauskauf nötig oder gar Pflicht sind, kann eine Privatperson ohne spezielle Kenntnisse und auch in vielen Fällen ein Immobilien-Makler nicht abschätzen. Für alle Eigentumswechsel nach dem 01. Februar 2002 müssen die Richtlinien des GEG beachtet und gegebenenfalls muss nach ihren Regeln saniert werden. Die dadurch entstehenden Kosten sollten Kaufinteressenten bereits bei der Planung des Hauskaufs berücksichtigen, sonst könnte es nach Erwerb zu bösen Überraschungen kommen.


Um diese Überraschungen zu verhindern, biete ich vor Erwerb der Immobilie Kaufinteressenten eine Kaufberatung im “energieeffizienten Sinne“ an, um vor Erwerb der Immobilie die Sanierungsmöglichkeiten, die per GEG geforderten Sanierungen und allgemein den energetischen “Zustand“ einer zum Kauf angebotene Immobilie professionell bewertet zu bekommen. Somit haben Sie alle nötigen Informationen, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.